Konzepte

Die Betreuung und Begleitung der Kinder und Jugendlichen basiert auf pädagogischen Grundsätzen. Die Ernährung erfolgt nach modernen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen und die Begleitung beim Lernen nach aktuellem lernpsychologischem Wissensstand.

In unseren Konzepten zu den diversen Aufgabengebieten der Tagesschule können Sie sehen, nach welchen Grundsätzen wir arbeiten:

Tagesschulverordnung

Die Tagesschule der Gemeinde Ins ist ein pädagogisches Angebot zur schul- und familienergänzenden Kinderbetreuung ausserhalb der Unterrichtszeit.

Pädagogik

Die Betreuung und Begleitung der Kinder und Jugendlichen stützt sich auf folgende pädagogische Grundsätze:

Zu wichtigen Themen des Betreuungsalltags werden Leitgedanken ausformuliert:

Verpflegung und Hygiene

Die Ernährung erfolgt nach modernen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen.

Erweiterte Lernzeit

Die Begleitung beim Lernen richtet sich nach dem aktuellen lernpsychologischen Wissensstand.

Kanton und Gemeinde prüfen und bewilligen das Betriebskonzept.

Weiterbildung

Stete berufsbegleitende Weiterbildung von Leitung und Team garantiert die Qualität des Tagesschulangebots.