Organisation

Die Tagesschule ist neben der Primarschule, dem Oberstufenzentrum und den besonderen Massnahmen das vierte Schulangebot in Ins.

Primarschulkommission (PSK)

Auf strategischer Ebene ist die Tagesschule der Primarschulkommission unterstellt. Zuständig für die Tagesschule ist Frau Andrea Stegemann.

Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) und Regionales Schulinspektorat (RIS)

Auf pädagogischer Ebene ist die Tagesschule der Bildungs- und Kulturungsdirektion des Kantons Bern und somit dem Regionalen Schulinspektorat Biel-Seeland unterstellt. Die zuständige Schulinspektorin ist Frau Anne-Sophie Bühler.

Regionale Erziehungsberatungsstelle Biel-Seeland (EB)

Die Tagesschule arbeitet mit Fachstellen zusammen und wird in pädagogischen Fragen durch die Erziehungsberatung Biel unterstützt. Diese Beratungsstelle steht Eltern, Kindern und Jugendlichen sowie allen mit Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen beauftragten Personen und Institutionen bei Fragen und Schwierigkeiten der Entwicklung, Erziehung und Schulung von Kindern und Jugendlichen zur Verfügung.

Schulsozialarbeit (SSA)

Seit August 2014 gibt es in der Region Erlach – Ins – Täuffelen – Twann Schulsozialarbeiter/innen, die in den verschiedenen Schulen tätig sind.

Die Schulsozialarbeit bietet Unterstützung in den folgenden Bereichen: Beratung und Unterstützung bei persönlichen Fragen, Problemen und Krisen für Schüler/innen, für Eltern, Lehrpersonen, Tagesschulteam und Klassen.

Ansprechpersonen: Mohena Rath und Daniel Gerber.

Vernetzung mit Fachstellen im Kanton Bern.

Ferieninseln Region Erlach (FRE)

Die Ferienbetreuung ist ein erlebnispädagogisch ausgerichtetes Angebot während den Schulferien für Kinder vom Kindergarten bis zur Oberstufe aus den Gemeinden Ins, Erlach und dem Schulverband Schulimont.

Ansprechperson: Andreas Brunner