Erweiterte Lernzeit

In der Erweiterten Lernzeit wird den Schülerinnen und Schülern die ihnen angepasste Unterstützung beim Erledigen ihrer Hausaufgaben angeboten: eine ruhige Arbeitsatmosphäre, eine auf sie zugeschnittene Unterstützung sowie Hilfe beim Finden der für sie passenden Lernstrategien. Die Erweiterte Lernzeit wird von erfahrenen Tagesschul-Mitarbeitenden oder Lehrpersonen geleitet. Der Besuch der Erweiterten Lernzeit ist jedoch weder Nachhilfeunterricht, noch eine Garantie für gute Noten. Die Verantwortung für die Hausaufgaben liegt bei den Eltern.

Alle Schülerinnen und Schüler, welche sich für das Nachmittagsmodul II oder III in der Tagesschule anmelden, besuchen die «Erweiterte Lernzeit», erledigen dort ihre Hausaufgaben oder arbeiten an ihren individuellen Lernzielen.

Sind die Hausaufgaben erledigt, werden die Kinder und Jugendlichen je nach Anmeldung nach Hause geschickt oder bleiben bis zum Ende des gewählten Moduls in der Tagesschule.

Die Anmeldung erfolgt über KiBon. Sie ist das ganze Schuljahr gültig. Die Kosten entsprechen jenen der Tagesschule.

selbst-sorge